Kategorien
2022

Richtung Maurachalm und gelb wieder zurück

Schon wieder so früh wach und stetig Richtung Endspurt. Leider geht es Samstag schon wieder nach Hause, deshalb müssen die Tage jetzt minutiös geplant und getaktet werden. Frühstück – Gipfel – Abendessen. Der erste Gipfel war heute dran.

Und der war weder neu, noch ein Gipfel. Aber Nora wollte noch einmal auf den Wagrainiberg, vorzugsweise Wagraini treffen und nicht verhandelbar mit einer gelben Gondel fahren. Die Eltern wollten sich bewegen, und Elena auf der Maurachalm Krapfen essen. Was soll ich sagen, wir haben alle Ziele erfüllt. Übererfüllt sogar, denn wir sind weit vor der letzten Gondel wieder ins Tal gekommen.

Wobei sich der rote Faden weiterhin durch den Urlaub zieht, dass die Rucksäcke generell falsch gepackt sind. Heute mal anders herum, denn wir hatten nicht zu viel Klump dabei, sondern hätten uns streckenweise etwas winddichtere Jacken oder wenigstens einen zweiten Schlauchschal gewünscht. Beides und noch viel mehr nach erneuter Fehleinschätzung des Wetters erfolgreich im Tal gelassen. Wobei es eher keine Fehleinschätzung war, sondern eher der Frust der letzten Tage, immer zu viel geschleppt zu haben. Naja, ab jetzt wieder voll das alte Motto fahren und dem Haben den Vorzug vor dem Brauchen geben.

Viel zu berichten gibt es vom Weg eigentlich nicht. Wir haben uns langsam aber stetig von Grafenberg Bergstation bis zur Maurachalm vorgearbeitet, dort Pause mit Aussicht gemacht (glücklicherweise ohne auditive Belästigung durch Robinson-Wanderungen) und sind dann den Weg wieder zurück. Lief gut, und vor allem lief Nora gut. 7,5 Kilometer mit 300 Metern Höhenunterschied in Kombination mit kurzen Beinen (worauf Nora immer wieder gerne hinweist) sind schon beeindruckend. Finden wir.

Am Ende dann großes Glück gehabt und nicht nur Wagraini direkt aus seiner Gondel gefischt, sondern auch eine der zwei gelben Gondeln für die Rückfahrt erwischt. Tagesziel damit erreicht.


Außerdem

Weg von unten bis zum Hof zu laufen: 21 Minuten. Wie immer Katzen verräumt und gekuschelt. Aber es macht glücklich. Abends überraschend Starkregen. Festgestellt, dass es hier im Umkreis noch viel mehr, auch anspruchsvollere, Wandernadeln gibt. Ziele gesetzt. Katzencontent.